Alte Freiberger Burschenschaft "Glückauf" zu Clausthal

Willkommen

Wir freuen uns über Deinen Besuch unserer Internetseite.

Wir „Glückaufer“ sind Studenten, die sich in der Alten Freiberger Burschenschaft Glückauf zu Clausthal zusammengeschlossen haben.
Wir fordern von unseren Mitgliedern Achtung der Würde und Rechte des Einzelnen, gegenseitiges Vertrauen und Hilfsbereitschaft und aktive Mitarbeit an den Aufgaben der Gemeinschaft. Ebenso wichtig ist für uns das Studienprinzip: wir erwarten von unseren Mitgliedern eine erfolgreiche Durchführung ihres gewählten Studienganges in einem angemessenen Zeitraum.
Dabei soll der Spaßfaktor jedoch nicht zu kurz kommen. Damit meinen wir, dass es Zeit zum Arbeiten, aber auch Zeit für gemeinsame Aktivitäten und  zum Feiern gibt. Unsere gemeinsamen Ziele verbinden uns auch über das Studium hinaus zu einem Lebensbund.

Verbindung bedeutet für uns...

  • Verantwortung in der Gemeinschaft zu übernehmen und daraus für unsere Gesellschaft zu lernen
  • durch den Kontakt und Austausch mit Studenten anderer Fachrichtungen den Blick über den Tellerrand des eigenen Studiums hinaus zu richten
  • Gemeinsam dafür zu sorgen, dass man nicht zur reinen Matrikelnummer wird
  • in allen Lebenslagen und über Generationen hinweg für einander einzustehen und zueinander zu halten, im Sinne unseres Wahlspruches: Ein Mensch ohne Freund ist ein ärmlicher Wicht!

Inhalt rechts

Fusszeile